Elternbeirat der Grundschule Weisenheim am Sand

„Die Elternvertretung ist ein Mitwirkungsorgan für Eltern an Schulen, Kindertagesstätten
und anderen pädagogischen Einrichtungen. Es gibt in Deutschland keine einheitliche Bezeichnung für Elternvertretungen,
diese werden je nach Bundesland auch Elternbeirat, Elternrat, Elternausschuss, Elternkuratorium oder Elternpflegschaft genannt.

Elternvertretungen an Schulen in Deutschland

Die Einrichtung von Elternvertretungen ist in den Schulgesetzen aller Bundesländer vorgeschrieben. Aufgrund der Bildungshoheit der Länder sind neben den Gremienbezeichnungen auch die Aufgaben und genauen Mitwirkungsrechte zwischen den einzelnen Bundesländern uneinheitlich geregelt. Jedoch gibt es bundesweit ähnliche Strukturen und Ziele. Elternvertretungen sollen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Elternhäusern ermöglichen und Eltern an allen wesentlichen, die Schule betreffenden Entscheidungen beteiligen. Dies gilt insbesondere für die Erstellung, Fortschreibung oder Änderung pädagogischer Konzepte und die Kostengestaltung.

Organisation

Für öffentliche Schulen sehen die Schulgesetze aller Bundesländer regelmäßige Versammlungen aller Eltern bzw. Erziehungsberechtigten einer Schulklasse und die Wahl eines Sprechers für diese Ebene vor. Darüber hinaus ist die Vertretung der Eltern durch zu wählende Gremien auf schulischer Ebene sowie auf regionaler und überregionaler Ebene in den jeweiligen Landesschulgesetzen verankert. Die Landeselternbeiräte arbeiten mit den zuständigen Ministerien eng zusammen und haben ihrerseits als gemeinsame Arbeitsgemeinschaft und freiwilligen Zusammenschluss (ohne spezielle gesetzliche Legitimation) den Bundeselternrat (BER) ins Leben gerufen.

Aufgaben

Die Elternvertretung ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schüler einer Schule und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend – in einzelnen Bundesländern auch beschließend – mit. Somit stellt sie neben anderen möglichen Formen der Elternbeteiligung ein demokratisches Gremium dar, das gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Kinder und Schüler übernimmt. Die Elternvertreter arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich.

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:

• die Interessen der Elternschaft zu wahren,

• Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Schulleitung weiterzugeben.

• An den Beratungen der Schulkonferenz teilzunehmen.

Schulträger und Schulleiter unterrichten die Elternvertretung über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilen alle notwendigen Auskünfte. Zu bestimmten Angelegenheiten muss die Elternvertretung gehört werden.

Je nach Bundesland erstreckt sich die Mitwirkung auch auf Detailfragen der schulischen Erziehung und z. B. die Auswahl von Lehrmitteln oder einem geeigneten Anbieter für Schulessen, über die Bestimmungen der Hausordnung und Teile der Finanzen oder die Mitsprache bei einer Bestimmung eines Namens für die Schule. Die Elternvertretung kann sich darüber hinaus auch selbst Aufgaben setzen und ist in manchen Bundesländern auch Ansprechpartner in Fragen zu Schulbussen und Schülerlotsen oder wirkt auf Wunsch auch bei der Konfliktlösung zwischen einzelnen Eltern und der Schule mit. Ebenso können auch Auswahl und Organisation zusätzlicher Bildungsangebote, etwa von Sprach- oder Skikursen, in der Verantwortung der Elternvertretung liegen.

Die konkreten Aufgaben orientieren sich dabei an den spezifischen Belangen der entsprechenden Einrichtung. (Wikipedia 28.05.2013)

Der Schulelternbeirat

Schulelternsprecher Matthias Kuhn
Mein Name ist Matthias Kuhn, ich bin Papa von zwei Mädchen. Louise ist
in der 3a, Marlene besucht ab dem Schuljahr 2023/24 unsere Schule.
Als Schulelternbeirat möchte ich die Lehrer der Grundschule
unterstützen, den bestmöglichen Job für unsere Kinder zu tun.
Ich möchte als Bindeglied zwischen Eltern und Schule gemeinsam mit
möglichst großem Konsens Wünsche und Anregungen den Schulbetrieb
betreffend umsetzen.

Vertreter Patrick Kalka

Stefanie Jäkel
Mein Name ist Stefanie Jäkel. Unser Sohn besucht zur Zeit die Klasse 3a.
Seine Schwester hat sich dieses Schuljahr schon auf in die große weite Welt
der weiterführenden Schule gemacht.
Als Mitglied des Elternbeirats hoffe auch ich,
einen Beitrag zur Verbesserung der
Rahmenbedingungen für das schulische Lernen und Leben
aller Beteiligten leisten zu können.

Michaela Fenyn
Liebe Eltern,
mein Name ist Michaela Fenyn und ich bin die Mutter von Edward aus der Klasse 1a.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und unserer Schule,
um das Erleben von Schule, für unsere Kinder, so vielseitig,
interessant und positiv wie möglich weiter mitzugestalten.

Lisa Kulling

Katja Meyer
Hallo liebe Eltern,
mein Name ist Katja Meyer und ich bin die Mutter von Hannah und Jano. Hannah
hat die Grundschulzeit bereits beendet und Jano ist in der Klasse 3a.
Als Mitglied des Elternbeirats freue ich mich darauf, eure Interessen zu
vertreten und die Schule zu unterstützen.