Was wird gefördert?

• Zuschuss zu Fahrten ins Landschulheim

• Zuschuss zu den Kosten für die Umgestaltung des Schulhofes

• Kauf von Spielartikeln für die Pausen

• Zuschuss bzw. Übernahme von Kosten für Schulausflüge und Klassenfahrten für Kinder, deren Eltern nicht dafür aufkommen können.

• Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei

Was macht der Förderverein noch?

Bewirtung während der Feier zur Einschulung
Organisatorische und personelle Unterstützung bei Schulfesten oder sonstigen Veranstaltungen
Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien (z.B. Klassensätze von Schullektüren)
Mitgestaltung des Außengeländes (z.B. Barfußpfad)

Wie kommt der Förderverein zu seinem Geld?

Die finanziellen Mittel des Fördervereins setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Aktivitäten zusammen. Alle Einnahmen des Fördervereins kommen den Kindern unserer Grundschule zugute.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag für die gesamte Familie beträgt im Jahr lediglich 12.00 Euro. Das bedeutet mit nur einem Euro im Monat unterstützen sie eine gute Sache. Wer will, darf gerne auch mehr geben.

Wie werde ich Mitglied?

Ganz einfach: Aufnahmeanträge gibt’s bei jedem Vorstandsmitglied des Vereins, im Sekretariat der Grundschule oder über die fleißigen Helfer des Fördervereins, oder hier

Sind die Beiträge und Spenden steuerlich geltend zu machen?

Ja, der Förderverein ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Somit können Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenquittungen können für jeden Betrag ausgestellt werden.

Seit wann besteht der Förderverein und wie viele Mitglieder hat er?

Der Förderverein wurde 1987 gegründet und hat zurzeit ca. 120 Mitglieder.

Wichtig für alle Kinder unserer Schule ist: „Machen Sie mit!“, egal ob als aktives Mitglied des Fördervereins oder nur als passiver Beitragszahler.

Bei all denen, die unsere Schule durch den Förderverein bereits unterstützen, möchten wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken. Weiterhin sind wir bei der Durchführung aller Aktivitäten auf die tatkräftige Mithilfe möglichst vieler Eltern angewiesen!

Wir hoffen, Sie haben nun einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des Fördervereins erhalten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Fördervereins, an eine Lehrerin/Lehrer oder an die Schulleitung. Dort können auch die Beitrittserklärungen abgegeben werden.

Ihr Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Weisenheim am Sand e.V.

foerderverein@gs-was.de